Lehrgang 12.-13. April

Im April findet auf dem Gelände des Pferdezentrums wieder ein Bewegungslehrgang mit Tanja Schulze statt. Hier gibt es ein paar nähere Infos:

2. Bewegungstrainingslehrgang nach Eckart Meyners mit Tanja Schulze    
inkl. Sattelseminar mit Tom Büttner
Fortbildungsveranstaltung für alle interessierten Reiterinnen und Reiter, Ausbilder und alle, die gern mal über den Tellerrand schauen.
Thema: Schulung des Bewegungsgefühls des Reiters
„Lernt man Reiten nur durch Reiten?“
Ein losgelassener Sitz und eine unabhängige Hilfengebung sind die Grundlage für gefühlvolles Reiten. Doch gerade hier treten, u.a. aufgrund vonBlockaden und Verspannungen, oft Probleme auf, die sich im täglichen Reitunterricht nur schwer beheben lassen. Doch dort wird meist nur an den Symptomen, z.B. hochgezogene Absätze, nicht aber die Ursache korrigiert. Der Reiter wird meist nicht als ganzes gesehen. Hier setzt das Bewegungstraining von Eckart Meyners an. Während dieser Hospitation soll man an Praxisbeispielen erkennen, wie sich Reiter-Pferd-Paare verschiedener Niveaus verändern, wenn sie Übungen nach dem von Eckart Meyners entwickelten 6-Punkte-Programm absolvieren.
Es finden Unterrichts-einheiten sowohl mit einem, als auch mit zwei Reiter-Pferd-Paaren statt. Neben der Hospitation des Bewegungslehrgangs gibt es die Möglichkeit an einem theoretischen Teil über beide Tage mit praktischen Demonstrationen teilzunehmen. Zwischen den einzelnen Stunden können auftretende Fragen geklärt werden.

Sattelseminar mit Tom Büttner
Thema: „Wie wirkt sich ein gut passender bzw. falscher Sattel auf unseren Sitz,            hinsichtlich der Bewegungslehre des Reitens aus?“
So lautet das Thema über welches Sattlermeister Tom Büttner aus Dresden in Zusammenarbeit mit Pferdewirtschaftsmeisterin und Bewegungstrainern EM Tanja Schulze referieren wird und dies auch praktisch demonstrieren. Der Sattel ist das wichtigste Bindeglied zwischen Pferd und Reiter. Nur wenn er optimal passt, hat das Pferd Freude an der Bewegung. Ein schlecht sitzender Sattel kann zu verschiedensten Problemen führen. Jedoch sollte man auch dem Reiter Beachtung schenken, nur wenn der Sattel auch ihm passt, kann die Reiter-Sattel-Pferd Beziehung harmonisch sein.
Referenten:
Tanja Schulze
Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten →Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung → Bewegungstrainerin EM →   Turnierrichterin im Landesverband Sachsen
Thomas Büttner
→     Sattlermeister
Tobias Rundnagel
Pferdewirt Pferdehaltung und Service → Auszubildender Pferdewirt Klassische Reitausbildung

Inhaltliche Aspekte/Erläuterungen:
Inhalte zum praktischem Reiten (sportfachliche, inhaltliche Grundlagen)
Inhalte zur praktischen und theoretischen Unterrichtserteilung (Methodik,Didaktik)
Inhalte im Bereich Pferdekunde / Pferdegesundheit

Kosten/ Umfang Lizenzverlängerung:
Bei dieser Veranstaltung gibt es die Möglichkeit 8 LE zur Lizenzverlängerung zu erhalten, die Kosten richten sich nach dem Umfang der Teilnahme zwischen 10,00€ und 25,00€.
(Tagungsgetränk enthalten) Persönliche Mitglieder der FN erhalten 20 % Nachlass!

Vorläufiger Zeitplan:
Samstag:
7.00 – 18.00 Uhr Bewegungstrainingseinheiten zur Hospitation
14.00 – 17.00 Uhr Test „Fit für den Ritt“ (praktisch, theoretisch)
Sonntag
8.00 -  12.15 Uhr Bewegungstrainingseinheiten zur Hospitation
12.30 – 14.30 Uhr Sattelseminar mit Tom Büttner (inkl. Bewegungslehre nach EM)
14.30 – 18.00 Uhr Bewegungstrainingseinheiten zur Hospitation
Der genaue Zeitplan wird unter www.reitverein-oberlosa.eu oder auch
auf unsere Facebook- Seite veröffentlicht.

Ort der Veranstaltung:
Reithalle Pferdezentrum Oberlosa UG (RV Plauen-Oberlosa e.V.)
Kirchplatz 19
08527 Plauen OT Oberlosa
Um vorherige verbindliche Anmeldung wird gebeten:
Ansprechpartner:
Tobias Rundnagel
Tel. 0176 / 94906688
E- mail: tobiasrundnagel@live.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.