Am Samstag den 29.09.2012 fand in Chemnitz die Friesenzuchtschau 2012 mit Leistungsprüfung (IBOP) statt. Meine Friesenstute Viona vom Schradenland wurde bereits 2012 in s Stammbuch aufgenommen und sollte 2012 noch einmal vorgestellt werden und die Leistungsprüfung als Reitpferd absolvieren.
So sind wir (Tatjana als Coach, Isabella als TT und Fahrer, mein Vater als Fotograph und ich – als Reiter) mit Viona um ca. 9.15 Uhr losgefahren. Obwohl Viona sich einwandfrei aufladen ließ, war sie während der Fahrt alles andere als ruhig. So war Isabella gezwungen bei Reichenbach die Autobahn zu verlassen. Als wir in den Hänger schauten, bot ich uns ein Bild des Schreckens. Viona lag auf dem Rücken verkehrt herum (Hinterbeine in Fahrtrichtung) im Hänger. Schnell haben wir den Hänger aufgemacht und die Mittelwand herausgenommen, so dass wir Viona aus ihrer misslichen Lage befreien konnten. Wir hatten unglaubliches Glück, dass ich Viona vermutlich keine schlimmen Verletzungen zugezogen. So wurde der Hänger wieder zusammengebaut und Viona wieder aufgeladen. Weiter ging es nach Chemnitz. Den Rest der Fahrt war Viona dann brav.
In Chemnitz angekommen wurden wir schon von Tatjana und Jürgen erwartet. Tatjana und Isabella haben Viona dann wieder hübsch gemacht, während ich mich erkundigte wo unsere Box ist und wie der Zeitplan eingehalten wird.
Tatjana und Isabella haben ganze Arbeit geleistet und Viona sah man gar nicht mehr ihre Turnübungen auf dem Hänger an. Nach eine zeitlichen Verschiebung war Viona dann nach der Mittagspause im Ring dran. Leider hatte sie sich bei der Fahrt zu sehr verausgabt und nicht so präsentiert, wie sie es eigentlich kann. Sie konnte sich im Ring nicht verbessern und ist Stammbuch ohne Prämie geblieben.
Danach war gar nicht viel Zeit zum Ausruhen. Ich musste mich umziehen und Viona für die Reitprüfung fertigmachen. Beim Abreiten war Viona etwas zäh und ich hab nicht so richtig den Draht zu ihr gefunden. Trotzdem haben wir die Leistungsprüfung ordentlich hinter uns gebracht. Auch wenn mein Wunschziel hier ebenfalls nicht erreicht wurde, bin ich froh, dass mein Pferd die Aufgabe nach diesem Unglück auf dem Hänger so anständig absolviert hat. Wir haben eine Teilnehmerschleife bekommen und eine Gesamtpunktzahl von 60,5 erreicht. Das war von 6 gestarteten Pferden der 5. Platz. Ausführliche Ergebnisse werde ich per Post noch vom Friesenzuchtverband erhalten.
Hier gehts zum Video.