Turnierbericht Chemnitz-Draisdorf

Zwei Reiterinnen machten sich samt Pferden und Manuela am 16. Juni 2012 gegen 6:30 Uhr auf den Weg nach Chemnitz. Verladen hatten wir Lauser und Smily. Dank einer halben Stunde eingeplantem Verladen ging es auch pünktlich los. In Draisdorf angekommen, erwischten wir einen Hängerplatz, wo die nötige Ruhe herrschte, um Stollen reinzudrehen und alles vorzubereiten. Claudia und Lauser durften anfangen, eine Eignungsprüfung stand an. Hier zeigte sich Lauser von seiner guten Seite, der Dressurteil klappte ganz gut, die Reiterin zeigte sich zufrieden. Die anschließenden 4 Sprünge waren ein Klacks, die Richter vergaben eine 6,8. Die reichte allerdings nicht für einen Schleifenplatz.

Ein Stil-E-Springen ritten dann beide Mädels. Madeleine, die gelassen als erste der beiden startete, musste sich an Sprung 1 gewaltig durchsetzen, danach ging es flüssig weiter bis Sprung 5, wo sie aufgrund kurzer Unaufmerksamkeit eine Volte reiten musste. Leider gab es hier außer der Weigerung auch noch Strafpunkte für Abwurf und Zeitüberschreitung. Von der Grundnote 5,8 blieb nicht viel übrig. Die Hauptsache war aber, dass Smily über den Parcours ging, um auch die Psyche der Reiterin zu stärken:)  Lauser zeigte sich weitaus kooperativer, eine fehlerfreie, ordentliche Runde brachte eine 6,6. Da die Reiterin aber für das junge Pferd längere Wege wählte, wurden 0,3 für die Zeitüberschreitung abgezogen. Am Ende hieß das Platz 5, die erste Schleife für dieses Paar in 2012.

Lauser hatte sein Pensum erfüllt, Smily wurde jetzt erst warm. In der A**-Dressur zeigten Pferd und Reiter eine solide Vorstellung, bei der manchmal der Pep fehlte. Trotzdem vergaben die Richter eine 6,7. Diese Note reihte sich in einer streng bewerteten Prüfung auf dem 6. Platz ein und somit war auch diesem Paar eine Schleife sicher. Danach dauerte es noch eine Weile bis zur nächsten Prüfung, bei gefühlten 30°C trieften wir vor uns hin. Dann ging es zur letzten Prüfung, eine Dressur Kl. L auf Trense. Hier waren die Richter nachsichtiger, die Noten stiegen. Madeleine ritt eine ordentliche Dressur, mit kleinen Fehlern, die aber nicht so stark ins Gewicht fielen. Die 6,4 war die Belohnung für einen braven Ritt, reichte aber leider nicht für vordere Plätze.

Nach längerer Aufladezeit, bei der uns aber durch eine andere Reiterin geholfen wurde, ging es dann müde und verschwitzt zurück in die Heimat, wo Pferd und Reiter erstmal eine Dusche brauchten. Danke an die Reiterinnen, die diesmal mit Manuela gefahren sind, da Tatjana sich noch ein bisschen auskurieren musste.

Dieser Beitrag wurde unter Ergebnisse Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.