Am 21.7. fand in Crostwitz am anderen Ende Sachsens wieder ein Turnier mit Geländeprüfungen statt.
Genannt hatten Claudia mit Lauser und Manuela mit Idefix. Letzterer musste aufgrund einer Verletzung zuhause bleiben. Max wurde als moralische Unterstützung eingepackt und dann ging es Freitag Abend los, denn am Samstag sollte es 7 Uhr beginnen. Claudia hatte eine Eignungsprüfung mit Gelände und ein E-Stil-Gelände genannt. Die Eignuung fand auf einem riesigen Platz statt, aufgrund der wenigen Möglichkeiten für Gelände mit entsprechend hoher Teilnehmerzahl. Lauser zeigte im Dressurteil eine ausglichene, für seine Verhältnisse ordentliche Leistung. Die anschließenden 4 Sprünge waren keine Hürde, trotzdem gab es am Oxer eine kleine Unsicherheit und somit einen Abwurf. Jetzt endlich ab ins Gelände. Hier folgten Baumstämme, Wasser und lange Wege, Lauser war in seinem Element. Nach kurzen Meinungsverschiedenheiten am Wasserdurchritt war es am Ende ein doch angenehmer Ritt mit der Note 6,9 , der bei der Reiterin Geländefieber verursachte.
In der Gelände-Stil-Prüfung waren deutlich weniger Starter anwesend, hier galt es für Claudia als erste Starterin vorzulegen. Lauser war die Freude im Gelände anzusehen, Claudia auch. Ohne Fehler, ein gutes gleichmäßiges Grundtempo und wünschenswert kürzere Steigbügel und Zügel waren das Kommentar der Richter, was die Note von 7,00 bedeutete. Leider reichte diese nur für den Reserveplatz, da wegen weniger Starter nur 4 platziert wurden. Trotzdem waren alle zufrieden, eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant.
Nach den Prüfungen hatten wir noch Zeit, uns die Geländeritte der CCI- und CIC-Prüfungen anzusehen. Interessant war es schon, aber die riesigen Sprünge waren durchaus respektvolle Gegner für manchen Reiter.
Wir danken Tatjana als Fahrerin, Coach und gute Seele, Manuela für die moralische Unterstützung und Max fürs Mitfahren.